Begonnen hat alles auf einer Fasnachts-Veranstaltung im Jahre 2002, ja häufig werden gerade an Fastnacht die entscheidenden Weichen für die Zukunft gestellt. Von Seiten des SV Gaienhofen mit dem damaligen Vorstand Klaus Pauly ging die Initiative aus. Das Angebot wurde vom FC Öhningen gerne angenommen, denn nur durch einen Zusammenschluß konnten beide Vereine langfristig profitieren. Die sportliche Rivalität war damit hinfällig und es erschien durchaus sinnvoller die freigewordene Energie lieber in gemeinsame Mannschaften zu investieren. Die Synergien durch den gemeinsamen Verein waren enorm und sind auf allen Vereinsebenen bis heute spürbar: im Aktivenbereich, in der Jugendarbeit, in der Akquise von Sponsoren und in gemeinsamen Fest-Veranstaltungen. Außerdem ist der Vereine längst zu einer großen Fußballfamilie zusammengewachsen.

In mehreren Sitzungen wurde dann über den Vereinszusammenschluß beraten. Der FC Öhningen spielte damals noch in der Landesliga und ab der Landesliga ist die Möglichkeit eine SG zu bilden untersagt. Und weil es fast unmöglich war in der kurzen Zeit alle offenen Fragen zu klären, beschloss der SV Gaienhofen seine aktiven Spieler ab dem Sommer oder besser gesagt ab der Spielrunde 2002-2003 komplett zum FC Öhningen zu wechseln. Mit diesem Schritt wurde Zeit gewonnen um den neuen Verein dann mit der nötigen Ruhe und Gründlichkeit ins Leben zu rufen. Am 04.04.2003 war es dann soweit, ins Öhninger Sportheim hatte man zur Gründungsversammlung eingeladen. In einer äußerst fairen Versammlung wurde dann in Anwesenheit der Bürgermeister Schmid (Öhningen) und Eisch (Gaienhofen) der neue Verein FC Öhningen-Gaienhofen gegründet. Der ersten Vorstandschaft des neuen

Vereins gehörten an:
Max Ruf, Klaus Pauly, Frank Bettinger, Christof De Boni, Martin Berwik, Andy Müller, Axel Schäuble, Jörg Steinhäusler, Hannes Baumgärtl, Peter Schuster, Stefan Riedmann. Es freut mich als einer der Gründungsvorstände natürlich enorm, dass dieser Verein jetzt schon seinen 10. Geburtstag feiert und auf eine so erfolgreiche Vergangenheit zurückblickt und sich auch um die Zukunft nicht sorgen muss. Allen Beteiligten nochmals Glückwunsch zu dieser sportlichen Zukunft.

Max Ruf, damaliger Gründungsvorstand