Comments are off for this post

Nachbericht Generalversammlung 2021 des FC Öhningen Gaienhofen

Auch im zweiten Coronajahr fand die Generalversammlung des FC Öhningen-Gaienhofen aufgrund der größeren  Räumlichkeiten in der Turnhalle in Öhningen statt. Hier konnte man mit genug Abstand den geltenden Hygienevorschriften gerecht werden. Diese Umstände schreckte die Mitglieder und Fans aber nicht davon ab, trotzdem an der Generalversammlung teilzunehmen und so fand man an diesem Abend eine voll besetzte Halle vor.

Claudia Späth, 1. Vorsitzende des FC Öhningen-Gaienhofen, eröffnete den Abend und begrüßte alle Anwesenden.  Sie bedankte sich bei allen die im letzten und schwierigen Jahr dem FCÖG die Treue gehalten haben und trotz der schwierigen Umstände alles daran gesetzt haben, den Spiel- und Trainingsbetrieb soweit es ging am laufen zu halten. Wir hoffen nun alle, dass die nächste Saison, mit dem hoffentlich voranschreitenden Impffortschritt, ohne Unterbrechungen durchgeführt werden kann.

Kurz darauf folgte die Totenehrung mit einer Schweigeminute, die vor allem unserem Gründungsmitglied Joseph „Seppi“ Rösler galt, der leider viel zu früh von uns gegangen ist.

Axel Schäuble, Leiter des sportlichen Bereiches Aktive, fasste die vergangene Saison zusammen. Wiederum durch das Coronavirus wurde die Saison Anfang November erst unterbrochen und dann leider im April komplett abgebrochen. Dies war wieder sehr bedauerlich für unseren Verein, da alle aktiven Mannschaften eine sehr gute Vorrunde gespielt haben und unsere 1.Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz stand. Zur kommenden Saison mussten wir zwar ein paar Abgänge verkünden, konnten aber auch einige Neuzugänge gewinnen. Besonders erfreulich ist dieses Jahr auch der große Zuwachs aus der eigenen Reihe der Jugendspieler. Daher haben alle drei Herrenmannschaften einen sehr großen Kader,  was hoffentlich zu viel Konkurrenzkampf und positiven Ergebnissen führen wird.

Auch unsere Damenmannschaft ist gut aufgestellt, auch wenn hier meistens kein Spielerinnenmangel  aufgrund Studium oder Verletzung zu verzeichnen ist, sondern eher durch die ein oder andere Schwangerschaft, so Patrick Willig, Trainer der Damen.

Denis Wiedenbach, Kassier, zeigte auf, wie es um die Finanzen im Verein steht. Musste in der Saison 2019/20 noch ein Minus verzeichnet werden konnte man erfreulich mitteilen, dass die Coronasaison 2020/21 zwar nicht einfach war, wir aber immerhin keine Verluste gemacht haben. Dies ist vor allem auch unseren zahlreichen und treuen Sponsoren zu verdanken, welche auch in der schwierigen Zeit fest zu uns gehalten haben. Vielen vielen Dank an dieser Stelle. Daraufhin wurde die Kasse durch die Kassenprüfer einstimmig entlastet und die neuen Kassenprüfer gewählt.

Zum Ende der Versammlung entlastete der stellstellvertretende Bürgermeister Bruno Schnur den gesamten Vorstand und bedankte sich im Namen der Gemeinde für die hervorragende Arbeit die der FC Öhningen-Gaienhofen für den Mannschaftssport, aber vor allem auch für die Jugend leistet. Als letzter Punkt auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen an. Bedauerlicherweise haben wir auch dieses Jahr wieder einige Vorstandsmitglieder,  die aus ihrem Ehrenamt etwas kürzer treten wollen. So mussten wir Klaus Klose (Controlling), Michael Haag (Mitgliederverwaltung) und Alex Ehrat (Schriftführer) aus dem Vorstand verabschieden. Ganz besonders schmerzt die Verabschiedung von Jörg Steinhäusler, welcher zuletzt als Jugendkoordinator, über seine lange Tätigkeit im Vorstand, den Verein aber vor allem die Jugendarbeit maßgebend geprägt hat. Für sein außergewöhnliches Engagement gab es Standing-Ovations (siehe Foto) der Anwesenden. Vielen Dank Euch allen!

Daher standen aber auch einige Neuwahlen auf dem Programm, welche von Klaus Pauly, Ehrenmitglied, durchgeführt wurden. Der neue Vorstand (siehe Foto) wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Zum Abschluss bedankte sich Claudia Späth bei allen Teilnehmenden und wünschte weiterhin gute Gesundheit. Wir hoffen, dass wir die kommende Saison ohne Unterbrechungen durchführen können und somit so langsam zu einem normalen Spielbetrieb zurückkehren können.

Vielen Dank!

Eure Vorstandschaft des FC Öhningen-Gaienhofen

Foto 1:

Standing-Ovations der Anwesenden Mitglieder für Jörg Steinhäusler für sein außergewöhnliches Engagement im Verein

Foto 2:

Der neu gewählte Vorstand des FC Öhningen-Gaienhofens. v. l. n. r.

Hintere Reihe: Felix Schmid (Schriftführer), Jürgen Salamon (2. Vorstand), Albert Veit (Spielausschuss 3. M.), Michael Wieland (stellv. Jugendleiter), Manuel Völker (Mitgliederverwaltung), Mike Knobelspieß (Spielausschuss 2. M.), Stefan Amann (Jugendleiter), Claudia Späth (1. Vorsitzende)

Vordere Reihe: Dirk Weiermann (Spielausschuss 1.M.), Andreas Brügel (Spielausschuss 1.M.), Tim Müller (Ausschuss Jugend), Birgit Dietrich (Verwaltung Sponsoring), Denis Wiedenbach (Kassier), Axel Schäuble (Sportlicher Leiter)

Es fehlt Philipp Zimmermann (Leiter Sponsoring)