Jugendtrainerschulung bei der SG Höri

Am Samstag den 23. März 2019 fand die diesjährige Trainerschulung für unsere Jugendtrainer statt. Bei sonnigem Wetter konnten wir den Anleitungen unseres Coaches aufmerksam zuhören. Nach dem theoretischen Teil, sind wir mit 22 Spielern der B- und C-Junioren auf den Platz gegangen und haben die von uns ausgewählten Trainingseinheiten umgesetzt.

Themen waren:

– Spiel von hinten über die Aussenbahnen mit und ohne Gegner Druck

– Spiel von hinten über die / den zentralen Mittelfeldspieler

– Pässe in die Schnittstellen der Abwehr so dass die Aussenspieler und Stürmer frei auf das Tor zugehen können

– Spielsystem der E-Junioren 3-3

– Spielsystem D-Junioren 4-4

Das Fazit dieses 3 stündigen Lehrgangs war sehr positiv, wir konnten viele Erkenntnisse mitnehmen. Besonders wichtig erscheint uns die Übergabe der Jugend vom altem Trainer zum neuem Trainer am Ende einer Saison, so wie die Umsetzung der Spielstrategie von D bis A Junioren. Wir als Trainer haben die Aufgabe die Jugendlichen auszubilden und müssen weg vom Erfolgsdenken.

An dieser Stelle noch recht herzlichen Dank an Beate Braun, die für das leibliche Wohl gesorgt hat.

Zukünftig werden wir 2 mal pro Jahr fixe Termine machen, so dass alle Anforderungen abgedeckt werden.

Grüsse Jörg Steinhäusler

Jugendkoordinator FCÖG