FC ÖG ist Bezirkspokalsieger !!!

In einem unfassbar spannenden Finale gegen den Hegauer FV ist unsere erste Mannschaft zum ersten Mal seit 2005 wieder Bezirkspokalsieger Bodensee geworden.

Die ersten 10 Minuten war der Hegauer FV die bessere Mannschaft und tauchte zwei bis drei Mal gefährlich vor dem Tor von Dirk Weiermann auf. Dennoch fehlten die grossen Torchancen darum war die 1 zu 0 Führung für die Gäste zwar nicht unverdient aber überraschend, zumal sie aus einem direkt verwandelten Eckball mit Windunterstützung resultierte. Der FCÖG musste mit der frühen Verletzung von Kapitän Honsell einen weiteren Rückschlag berkraften. Danach aber übernahm unsere Mannschaft mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und kam selbst immer näher und gefährlich vor das Tor von Torhüter Maus. Felix Wäschle scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position Nicolas Gutzentat und Agostino Giampa  wurden im letzten Moment geblockt.  Trotzdem hatte unsere Mannschaft Glück, denn die bis Dato grösste Chance vergab der FV in Person von Roth 10 Minuten vor der Pause.

Was sich nach der Pause dann abspielte ist eine unglaubliche Geschichte wie sie vielleicht nur der Fussball zu schreiben vermag. Unsere Mannschaft warf sich in jeden Zweikampf kämpfte um jeden Ball und zeigte eine Laufbereitschaft und Willenskraft die ihresgleichen sucht.  Genau das wurde auch mit etlichen Torchancen belohnt.  zunächst scheiterte Wäschle völlig freistehend an Torwart Maus, nachdem er von Lucas stark freigespielt wurde, Schüsse von Giampa und Gutzentat wurden geblockt Hereingaben von Brügel Schätzle und Scheu verfehlten um Zentimeter ihr Ziel.

In der Abwehr  lieferten Stegmann, Wiedenbach, Schwarze und Marc Lucas inklusive Torwart Weiermann eine tadellose Vorstellung mit einem unfassbar guten Zweikampfverhalten ab. Im Mitttelfeld liefen sich Giampa, Gutzentat, Brügel, Loosmann,Scheu und Schätzle die Hacken ab, erkämpften viele Bälle und sorgten für Gefahr vor dem Hegauer Tor. Vorne war Wäschle immer agil, laufstark und gefährlich.  nach dem Schiedsrichter Renner zurecht nicht auf Strafstoß entschied brannten FV Stürmer Greco die Sicherungen durch. Er flog mit Rot vom Platz und erwies seiner Mannschaft damit einen Bärendienst. Durch diese Überzahl wurde das Spiel unserer Mannschaft noch dominanter. Ein Kopfball von Stegmann flog knapp am Tor vorbei, eine 3 gegen 1 Überzahl wurde von Wäschle überhastet abgeschlossen.  dennoch versucht unsere Mannschaft immer weiter und weiter das Tor zu erzielen. Auch der Hegauer FV die ist immer wieder seine spielerische Klasse aufblitzen und versuchte mit Kontern gefährlich zu werden.  auch in der Defensive kämpfte der Hegauer FV um jeden Ball Torhüter Maus erwischte einen überragenden Abend machte mehrere gute Möglichkeiten zunichte. Als er bereits in der Nachspielzeit einen Kopfball von Gutzentat aus dem Eck kratzte,  dachten wohl viele das war’s. Aber die Mannschaft steckte nicht auf und eine letzte Flanke verlängerte Stegmann mit dem Kopf, Loosmann scheiterte freistehend an Torwart Maus und den Abpraller verwertete Felix Wäschle mit der Hacke in der letzten Sekunde des Spiels zum 1 zu 1. Was sich danach für Szenen  abspielten ist unbeschreiblich. Jubelstürme im umd um den gesamten Platz brachen los. Der verdiente Ausgleich war in letzter Sekunde gefallen. Die erste Hälfte der Verlängerung nutzten beide Mannschaft um Sicherheit in ihre Reihen zu bringen, ehe dann eine denkwürdige zweite VerlängerungsHälfte angepfiffen wurde.  der FCG erhöhte den Druck und in der 108. spielminute war es soweit ein toller Spielzug über Max Thaler und Claudio Scheu verwertete Wäschle in Weltklasse-Maniern volley zum viel umjubelten  Führungstreffer. Danach  überschlugen sich die Ereignisse der Hegauer FV warf noch einmal alles nach vorne bei zwei Großchancen warfen sich Wiedenbach und Lukas in letzter Sekunde in die Torschüsse. Der FCG lief mehrfach in Überzahl alleine auf das Heger Tor zu scheiterte aber entweder an Maus oder an den eigenen Nerven. Die Zuschauer sahen eine packende Schlussphase mit Chancen auf beiden Seiten, die nichts für schwache Nerven war. Dieses Spiel war eine Werbung für den Fußball und den Bezirkspokal.

Unsere Mannschaft schaffte es durch ihre Leidenschaft und Willen die Herzen der Zuschauer zu erobern und viele Menschen an diesem Abend stolz zu machen. Somit heißt der Bezirkspokalsieger 2018 verdientermaßen FC Öhningen Gaienhofen