Nachbericht Generalversammlung 2020 des FC ÖG

Generalversammlung 2020 des FC Öhningen Gaienhofen

Besondere Zeiten sorgen für besondere Umstände. Aus diesem Grund fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des FC Öhningen-Gaienhofen nicht wie gewohnt im Sportheim statt, sondern wurde aufgrund der größeren Räumlichkeit in die Turnhalle in Öhningen verlegt. Hier konnte man mit genug Abstand den geltenden Hygienevorschriften gerecht werden. Diese Umstände schreckte die Mitglieder und Fans aber nicht davon ab, trotzdem an der Generalversammlung teilzunehmen und so fand man an diesem Abend eine voll besetzte Halle vor.

Claudia Späth, 1. Vorsitzende des FC Öhningen-Gaienhofen, eröffnete den Abend und begrüßte alle Anwesenden.  Sie betonte nochmals die aktuell schwierige Situation und bat alle Mitglieder, sich auch an die ausgearbeiteten Hygienekonzepte bei Trainings- und Spielbetrieb zu halten, damit die kommende Saison nicht schneller beendet ist als sie angefangen hat. Kurz darauf folgte die Totenehrung mit einer Schweigeminute.

Axel Schäuble, Leiter des sportlichen Bereiches Aktive, fasste die vergangene Saison zusammen. Aufgrund der durch das Coronavirus ausgelösten Pandemie wurde die Saison nach ca. der Hälfte der Spielzeit abgebrochen. Dabei konnte unsere 1. Mannschaft einen großartigen 4. Platz erreichen. An diese Leistung möchte man auch diese Saison wieder anknüpfen. Ein Novum für ihn in seiner langen Laufbahn als sportlicher Leiter ist, dass diese Saison keine Spieler akquiriert werden mussten, sondern viele Neuzugänge von sich aus auf den FC Öhningen-Gaienhofen zukamen. Dies ist zum Teil auch der hervorragenden Arbeit rund um das Trainergespann von Toni Fiore Tapia zu verdanken.

Die 2.Mannschaft hatte es vergangene Saison wieder deutlich schwerer. Zum Jahreswechsel stand der vorletzte Tabellenplatz zu Buche, welcher eine eventuelle Relegation bedeutet hätte. Aufgrund des Saisonabbruchs gab es in der Saison 19/20 aber keine Absteiger und somit wird unsere 2.Mannschaft auch in der nächsten Saison wieder versuchen, in der Kreisliga A mitzuhalten. Auch unsere Damenmannschaft tat sich nach dem Aufstieg in die Bezirksliga deutlich schwerer und belegte mit dem 9.Platz den vorletzten Tabellenplatz. Auch hier gilt, alles auf Anfang zu stellen  und in der Saison 20/21 neu anzugreifen. Im Trainerteam gibt es hier einen Wechsel zu verzeichnen. Michael Schwock beendet nach 9 Jahren als Trainer der Damenmannschaft sein Amt. Petra Ohmer, seit 23 Jahren Trainerin der Damen, bedankte sich auch nochmals bei Michael und konnte mit Patrick Willig schon einen treuen Nachfolger finden. Vielen Dank Schwocki für deine Arbeit beim FC ÖG!

Unsere 3.Mannschaft startete fulminant in die letzte Saison, konnte den anfänglichen Siegeslauf aber nicht zu Ende bringen und stand am Ende der Hinrunde auf einem soliden 5.Platz.

In der Jugendabteilung konnte mit den A-Junioren letzte Saison wieder ein Meister gefeiert werden. Für einige Spieler war es die zweite Meisterschaft in Folge. Somit spielen unsere beiden höchsten Jugendmannschaften, A- und B-Junioren, nächste Saison in der Bezirksliga. Daran erkennt man allmählich, dass unsere intensive Jugendarbeit ihre Früchte trägt. Wir geben alles daran, dass dies auch in Zukunft so bleibt und die Jugendarbeit in unserem Verein Priorität hat.

Auch unseren Sponsoren konnten wir letztes Jahr ein besonderes Event darbieten. Diesmal stand ein Besuch des MAC Museum in Singen mit anschließendem Zwiebelkuchenessen auf dem Programm. Wie jedes Jahr bedankt sich der FCÖG hiermit bei seinen zahlreichen und treuen Sponsoren.

Denis Wiedenbach, Kassier, zeigte auf, wie es um die Finanzen im Verein steht. Letztes Geschäftsjahr hat der FC Öhningen-Gaienhofen mit einem Minus von ca. 1000€ beendet. Dies ist allerdings kein Grund zu Sorge und steht Jahren mit positivem Ergebnis gegenüber.

Zum Ende der Versammlung entlastete Bürgermeister Schmid noch den gesamten Vorstand, bevor Max Ruf, Ehrenpräsident FC Öhningen-Gaienhofen, Claudia Späth zur Wiederwahl als 1. Vorsitzende beglückwünschen durfte. Mit Michael Wieland konnte zudem noch ein Nachfolger für das Amt des stellvertretenden Jugendleiters gefunden werden. Danke an Beate Braun, welche dieses Amt die letzten 3 Jahre innehatte.

Zum Abschluss bedankte sich Claudia Späth bei allen Teilnehmenden und appellierte nochmals, sich an die geltenden Hygienevorschriften zu halten. Wir wünschen Allen weiterhin gute Gesundheit und hoffen,  dass wir diese schwierige Zeit gemeinsam und gut überstehen.

Vielen Dank!

Eure Vorstandschaft des FC Öhningen-Gaienhofen